Frei denken in Krisen­zei­ten – Mit Wolfram Eilenberger

Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Eine faszi­nie­ren­de Diskus­si­on zwischen Gert Scobel und Wolfram Eilen­ber­ger über die essen­zi­el­le Rolle der Philo­so­phie in Krisen­zei­ten. Sie erkun­den, wie philo­so­phi­sches Denken uns dabei helfen kann, gesell­schaft­li­che Trans­for­ma­tio­nen zu bewäl­ti­gen und ein erfüll­te­res Leben zu führen. Beson­ders inter­es­sant ist ihre Analyse von vier einfluss­rei­chen Denkern — Adorno, Foucault, Sontag und Feyer­abend — und deren prakti­sche Ansätze zur Gestal­tung einer philo­so­phi­schen Existenz. Die Diskus­si­on mündet in einem Aufruf zu einer neuen Aufklä­rung, die uns helfen soll, aktuel­le Heraus­for­de­run­gen zu meistern.

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Philo­so­phie als prakti­sches Werkzeug für Krisenzeiten
  • Bedeu­tung des eigen­stän­di­gen Denkens in der moder­nen Gesellschaft
  • Vier exempla­ri­sche Philo­so­phen als Vorbil­der für kriti­sches Denken
  • Heraus­for­de­run­gen der Selbst­er­kennt­nis und des kriti­schen Denkens
  • Notwen­dig­keit einer neuen Aufklä­rung für aktuel­le Probleme

Analyse und Gedanken

  • Philo­so­phie geht über theore­ti­sches Wissen hinaus
  • Kriti­sches Denken erfor­dert aktive Übung und Selbstreflexion
  • Gesell­schaft­li­che Polari­sie­rung als aktuel­le Herausforderung
  • Bedeu­tung der Vielfalt für demokra­ti­sche Gesellschaften
  • Notwen­dig­keit eines neuen Vokabu­lars für gegen­wär­ti­ge Krisen

Fazit

Die Diskus­si­on zeigt eindrück­lich, dass Philo­so­phie nicht nur theore­ti­sche Überle­gun­gen sind, sondern prakti­sche Werkzeu­ge für ein besse­res Leben und gesell­schaft­li­chen Wandel bietet. Die Fähig­keit zum eigen­stän­di­gen Denken wird als Schlüs­sel zur Bewäl­ti­gung aktuel­ler Krisen identifiziert.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einfüh­rung und Rolle der Philo­so­phie (00:00)

Die Diskus­si­on beginnt mit einer grund­le­gen­den Betrach­tung der Philo­so­phie in Krisen­zei­ten. Dabei wird die beson­de­re Bedeu­tung des philo­so­phi­schen Denkens für das indivi­du­el­le und gesell­schaft­li­che Leben hervor­ge­ho­ben. Die Unter­schei­dung zwischen Philo­so­phie und anderen wissen­schaft­li­chen Diszi­pli­nen wird detail­liert erläu­tert. Beson­ders inter­es­sant ist die Vorstel­lung von Wolfram Eilen­ber­ger und seinen wichti­gen Werken zur moder­nen Philo­so­phie. Die vier disku­tier­ten Philo­so­phen werden als exempla­ri­sche Verkör­pe­run­gen philo­so­phi­schen Denkens präsentiert.

Philo­so­phie in Krisen­zei­ten (03:33)

Wolfram Eilen­ber­ger erläu­tert die zentra­le Rolle der Philo­so­phie in Krisen­zei­ten. Er betont die Wichtig­keit des Selbst- und Zeitver­ständ­nis­ses in schwie­ri­gen Situa­tio­nen. Die unver­meid­li­che Natur von Krisen im mensch­li­chen Leben wird thema­ti­siert. Philo­so­phi­sches Denken wird als Werkzeug zur Unter­schei­dung verschie­de­ner Zeitepo­chen vorge­stellt. Die Bedeu­tung von Wachsam­keit und umfas­sen­der Wahrneh­mung wird durch konkre­te Beispie­le verdeutlicht.

Selbst­den­ken und seine Heraus­for­de­run­gen (07:08)

Das Konzept des Selbst­den­kens wird als erlern­ba­re Fähig­keit vorge­stellt. Der Vergleich mit dem Erler­nen physi­scher Fähig­kei­ten macht das Konzept greif­bar. Die wichti­ge Unter­schei­dung zwischen bloßem Rechnen und echtem Denken wird heraus­ge­ar­bei­tet. Kants Defini­ti­on der Aufklä­rung wird als histo­ri­scher Bezugs­punkt einge­führt. Die Metapher des Labyrinths verdeut­licht die Komple­xi­tät der Suche nach geisti­ger Freiheit.

Kriti­sches Denken und Selbst­er­kennt­nis (10:42)

Die Bedeu­tung der kriti­schen Selbst­re­fle­xi­on wird in den Fokus gerückt. Die konti­nu­ier­li­che Entwick­lung des Denkens über die Lebens­span­ne wird thema­ti­siert. Susan Sontags Beispiel illus­triert die Heraus­for­de­run­gen persön­li­cher Entwick­lung. Die aktive Ausein­an­der­set­zung mit der Reali­tät wird als philo­so­phi­sche Grund­hal­tung beschrieben.

Philo­so­phie und komple­xe Fragen (14:16)

Die Diskus­si­on wendet sich der Rolle der Philo­so­phie bei komple­xen Frage­stel­lun­gen zu. Die univer­sel­len Menschen­rech­te werden als Beispiel für philo­so­phi­sche Grund­fra­gen heran­ge­zo­gen. Die Unmög­lich­keit einfa­cher Antwor­ten wird thema­ti­siert. Die Notwen­dig­keit des eigen­stän­di­gen Denkens wird betont. Der Übergang von Kritik zu aktivem Handeln wird als wichti­ger Schritt herausgestellt.

Aufklä­rung und gesell­schaft­li­che Polari­sie­rung (17:51)

Die aktuel­len Heraus­for­de­run­gen der Aufklä­rung werden analy­siert. Die Bedeu­tung der Vielfalt für eine demokra­ti­sche Gesell­schaft wird hervor­ge­ho­ben. Die Grenzen von Indivi­dua­li­sie­rung und Infor­ma­ti­on werden kritisch betrach­tet. Die Notwen­dig­keit eines neuen Vokabu­lars für aktuel­le Heraus­for­de­run­gen wird als Lösung vorgeschlagen.

Views, Likes und Kommentare 💬

Video-Statis­ti­ken

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Kommen­ta­re: 152
Upload: 14.11.2024, 15:00:02

Top 25 Kommentare

@satyastern8232 18.11.2024, 12:55:03
Danke. Gern wieder so ein leben­di­ger, offener Austausch.
@katharinabergdoll7313 14.11.2024, 21:02:14
Sehr inter­es­sant! Der Talk hätte gerne länger gehen dürfen 😊
@aaiaiaio 14.11.2024, 15:38:03
Was wär’ dieser Kanal nur ohne Gerts wunder­schö­ne Hemden? Und das meine ich nicht ironisch.
@Lairoon 14.11.2024, 15:24:35
Wow, extrem spannend & inter­es­sant. Danke!
@sanojh08 14.11.2024, 15:37:26
man kann hernn eilen­ber­ger immer gut zuhören
@berndhofmann752 14.11.2024, 19:36:09
Ich liebe Scobel. Ich liebe Eilenberger. ❤❤❤❤❤
@cosmiq1000 14.11.2024, 22:14:57
wie bitte? 20 Minuten sind schon vorbei?? Super kurzwei­lig, super inter­es­sant und zumin­dest ich fühle mich stark motiviert, weiter und (mit Spass) ernster selber zu denken. Zwei meiner Lieblings­ge­sich­ter des wachen Denkens an einem Tisch — gerne mal wieder 😉
@QuinnArgo 16.11.2024, 8:41:34
Ich finde diese Duali­tät zwischen Aktivis­mus als intel­lek­tu­el­ler Selbst­ein­schrän­kung und Reflek­ti­on, die aber auch irgend­wie vergleichs­wei­se handlungs­un­fä­hig machen kann, spannend.
Beson­ders wenn ich da an Foucault denke, der ja durch­aus politisch aktiv war und sich an vielen Protes­ten betei­lig­te, es aber Zeit seines Lebens bewusst ablehn­te, einer Organi­sa­ti­on beizu­tre­ten und sich damit auf eine bestimm­te Handlungs­form festzulegen.
@sinaciaziz 14.11.2024, 16:33:20
Ich finde euch beide super
@Phantomselbst 14.11.2024, 15:07:10
Freude, Scobel.
@felixbenjaminbock 15.11.2024, 10:39:26
Schön die beiden🙂Vielen Dank für das Video
@vornamenachname9331 14.11.2024, 17:59:13
Ich drück auch die Daumen. Wir werden gemein­sam dran arbeiten 😄👍
@spinatwachtel__2702 15.11.2024, 22:04:48
Wolfram Eilen­ber­ger ist großar­tig — Danke! ☺️
@the_neutral_container 14.11.2024, 15:47:06
Sehr schön! Eilen­ber­ger habe ich länger nicht mehr gesehen. Gerade die zweite Hälfte (Aktivis­mus und Refle­xi­on) finde ich als zur Zeit stark politi­sier­ter Mensch extrem spannend.
@carmendelpilarrodiek9226 15.11.2024, 5:49:59
Wunder­ba­res neues,mõgliches Denken?? Weiter SO Herr SCOBEL ! Immer offenen Türen und Fenstern des/ zum Philo­so­phen halten!
@wildefermente4982 14.11.2024, 18:03:53
Hahaaa, diesen Hanuta-Aufkle­ber hatte ich verges­sen. So alt, aber so gut!! 😃
@Christine-uj6xj 15.11.2024, 10:54:20
Wunder­bar 🎉🙏🌟❣️
@KarlFriese 14.11.2024, 15:41:04
Super Duo
@sand.6172 15.11.2024, 7:51:04
Ein großes Lob für diesen Kanal.
Bemer­kung zu den ‚eigenen Blind­hei­ten‘ :
“Im Gesehe­nen nur das Gesehe­ne,
im Gehör­ten nur das Gehörte,
sinnlich Erfah­re­nes nur als sinnlich Erfah­re­nes,
Erkann­tes nur als Erkann­tes.
…dann bist du nicht dort, .. .dann bist ‘du’ nicht davon erregt, bist ‘du’ nicht darin verstrickt, dann, bist ‘du’ weder ‘hier, noch ‘jenseits’, noch ‘dazwi­schen’.
Das eben ist das Ende des Leidens.“

Buddha’s Haupt­an­lie­gen neben Ethik ist die schlüs­si­ge Anlei­tung zum Erwachen.
@oskareinsberg8127 14.11.2024, 15:47:21
Spannend. Danke!
@lateralthought 15.11.2024, 11:47:35
Hallo Herr Scobel, vielen Dank für ein weite­res sehr spannen­des und aufschluss­rei­ches Video! Ich liebe wirklich diesen Kanal! Passend zu dem Thema dieses Videos möchte ich fragen, ob Sie schon von dem Philo­so­phen Charles Eisen­stein und seinen Thesen gehört haben? Er geht auf verschie­de­ne Themen, wie z.B. Komple­xi­tät oder Inter­be­ing, ein und macht sich viele Gedan­ken darüber, wie unsere zukünf­ti­gen Gesell­schaf­ten ausse­hen können, um struk­tu­rell veror­te­te Proble­me, wie die Klima­kri­se oder auch Krieg und Entfrem­dung, anzuge­hen. Mit seinen Positio­nen, unter anderem zur Klima­kri­se, stellt er sich zwischen die Stühle, so wie Sie das einmal so schön erklärt haben.
Und da frage ich mich nun, wie seine Positio­nen einzu­ord­nen sind, von Ihrem ganzheit­li­chen, komple­xi­täts­theo­re­ti­schen und kriti­schen Stand­punkt aus?
Viele liebe Grüße und nochmals Danke für ihre tollen Gedan­ken auf diese Kanal!
@na64able 14.11.2024, 16:58:43
Die Aufga­ben von diesem Kanal sollten soche Gesprä­che sein, da Sie mehr bringen wie die Soloplay­er­wer­bun­gen über andere Ideale Vorstellungen.
@klinischgut 15.11.2024, 8:01:48
Denken muss man Tr ai nieren, jaja…
Umd wissen muss man erken­nen als solches, genau.
Und immer schön alles trennen.
DAS EINE, HAT NÄMLICH GARNICHTS MIT DEN ANDEREN ZU TUN !
@Gerd.Kaktus 14.11.2024, 19:22:14
Das war toll. Beson­ders, als der Name Susi Sonntag fiel. Wenn ich richtig infor­miert bin, war das doch die Frau, die nach 9/11 in einer Kolumne schrieb ;“Feige waren die Mörder nicht”. Dieser unbeque­me Stand­punkt hat mir schon damals imponiert, denn er zwang zum Nachden­ken, Ganz sich, ob es sich um die gleiche Person handelt, bin ich aber nicht. Ist sie es? Wenn ja, gerne mehr davon.
@benjaming.4037 14.11.2024, 20:38:59
Dieser Hanuta Spruch. Mega!
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Gert Scobel spricht mit dem Philo­so­phen Wolfram Eilen­ber­ger über die Frage, wie Philo­so­phie uns helfen kann, ein besse­res Leben zu führen und gesell­schaft­li­che Trans­for­ma­tio­nen zu meistern. Im Zentrum stehen vier bedeu­ten­de Denker:innen: Adorno, Foucault, Susan Sontag und Paul Feyer­abend. Was bedeu­tet es, als Philosoph:in nicht nur theore­tisch zu denken, sondern auch die eigene Existenz zu gestal­ten? Und wie können uns ihre Einsich­ten heute helfen, eine neue Aufklä­rung zu beginnen?

Litera­tur:
Wolfram Eilen­ber­ger: Geister der Gegen­wart. Die letzten Jahre der Philo­so­phie und der Beginn einer neuen Aufklä­rung 1948–1984, 2024.

Ders.: Zeit der Zaube­rer: Das große Jahrzehnt der Philo­so­phie 1919–1929, 2018.

Ders.: Feuer der Freiheit: Die Rettung der Philo­so­phie in finste­ren Zeiten (1933–1943), 2020.

Eine Produk­ti­on von objek­tiv media GmbH im Auftrag von ZDF/3sat
Autor & Host: Gert Scobel
Kamera: Gruppe5
Drehassistenz/Ton: Gruppe5
Illus­tra­tio­nen: Claus Ast
Schnitt: Max Steinbach
Thumb­nail­de­sign: Jan Schattka
Produ­cer objek­tiv media: Jenni­fer Lee
CvD objek­tiv media: Verena Glanos
Redak­ti­on ZDF: Tanja Thieves, Chris­ti­ne Bauer­mann, Birgit Rethy, Darinka Trbic
Produk­ti­on ZDF: Daniel Born

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