Facebook löscht Nutzerkonten
06.08.2020, 12:07
Youtube-Kanäle mit «Spam» gelöscht
Der US-amerikanische Internetkonzern Google hat mehr als 2500 Youtube-Kanäle gelöscht, die in Verbindung mit China stehen.
Die Kanäle seien zwischen April und Juni «im Rahmen unserer laufenden Untersuchung über koordinierten Massnahmen zur Einflussnahme im Zusammenhang mit China» entfernt worden, um Falschinformation auf der Video-Sharing-Plattform zu verhindern, so das Unternehmen. Es habe sich vorwiegend um «Spam mit unpolitischen Inhalten» gehandelt, aber ein kleiner Teil habe sich auch mit Politik beschäftigt.
Die chinesische Botschaft in den USA reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
06.08.2020, 12:53
Facebook löscht Trump-Video zu Corona
Facebook hat einen Beitrag des US-Präsidenten Donald Trump wegen eines Verstosses gegen Regeln zu Corona-Informationen gelöscht.
Der Beitrag enthielt einen Videoclip aus einem Interview in dem Trump behauptete, Kinder seien «fast immun» gegen Covid-19. «Dieses Video enthält die falsche Behauptung, dass eine Gruppe von Menschen gegen das Virus immun sei, was einen Verstoss gegen unsere Richtlinien in Bezug auf gefährliche Fehlinformationen darstellt», sagte ein Sprecher. Es sei das erste Mal, dass Facebook einen Coronavirus-Beitrag Trumps entfernte.
Wenig später wurde der Clip auch von Twitter blockiert.
26.08.2020, 14:15
Youtube löscht mehr Videos als je zuvor
Youtube hat im letzten Quartal so viele Videos gelöscht wie noch nie zuvor.
Zwischen April und Juni 2020 lag die Zahl der entfernten Videos bei 11,4 Millionen. Das geht aus einem Bericht der Google-Tochter hervor. Im Vergleichszeitraum vor einem Jahr lag die Zahl der gelöschten Videos noch bei knapp 9 Millionen.
In rund einem Drittel der Fälle waren Verstösse gegen den Kinderschutz Anlass für eine Löschung. Ein knapper weiterer Drittel wurde als unerwünschte Werbung identifiziert. Bei einem Siebtel der Fälle beanstandete Youtube nicht erlaubte Nacktheit oder sexuelle Inhalte. Hatespeech und Beleidigungen führten in nur 0,7% der Fälle zu einer Löschung.
03.09.2020, 21:05
Facebook schränkt Wahlwerbung ein
Facebook will kurz vor den Wahlen in den USA keine neue Wahlwerbung mehr schalten. Das sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Alle hätten die Verantwortung, die Demokratie zu schützen.
Eine Woche vor den Wahlen im November werde es den Wahlkampfteams verboten, neue Werbung zu schalten. Bestehende Werbung könne aber weiterlaufen und auch angepasst werden. Weiter kündigte der Facebook-Chef an, dass Botschaften gelöscht würden, die davor warnten, dass man sich bei der Abstimmung mit dem Coronavirus anstecke.
Beiträge, die Zweifel an der Rechtmässigkeit des Wahlprozesses und des Wahlausgangs schürten, würden zudem mit einem Warnhinweis versehen.
05.09.2020, 04:45
Facebook löscht Nutzerkonten
Das soziale Online-Netzwerk Facebook hat in den USA mehrere Nutzerkonten der Gruppe Patriot Prayer gelöscht.
Die ultrarechte Gruppierung habe mit ihren Posts gegen Facebook-Richtlinien verstossen, hiess es zur Begründung. Auch Instagram-Konten von Patriot Prayer wurden gelöscht. Gemäss Bürgerrechtlern organisiert die Gruppe häufig Demonstrationen in liberalen Städten. Dabei wende sie immer wieder Gewalt gegen politische Gegner an. Bekannt wurde Patriot Prayer letzte Woche, weil ein Anhänger der Gruppe bei Anti-Rassismus-Protesten erschossen wurde.
Der Gründer von Patriot Prayer betont, es sei eine christliche Gruppe. Rassismus predige man nicht.