Kinesio­lo­gie oder: Wie Alter­na­tiv­me­di­zin töten kann! Podcast #92

Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

In dieser packen­den Podcast-Folge wird die Kinesio­lo­gie kritisch unter die Lupe genom­men. Die Modera­to­ren beleuch­ten die Gefah­ren und die poten­zi­ell tödli­chen Folgen von Alter­na­tiv­me­di­zin, die oft ohne wissen­schaft­li­che Grund­la­ge prakti­ziert wird. Du erfährst, wie unbewie­se­ne Heilme­tho­den Menschen in ihrer Gesund­heit gefähr­den können und welche tragi­schen Geschich­ten damit verbun­den sind. Lass dich von den erschre­cken­den Wahrhei­ten über Kinesio­lo­gie und deren Auswir­kun­gen auf das Leben der Betrof­fe­nen überraschen!

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Kriti­sche Betrach­tung der Kinesio­lo­gie und ihrer Risiken.
  • Unbewie­se­ne Heilme­tho­den und deren poten­zi­ell tödli­che Folgen.
  • Die Rolle von wissen­schaft­li­cher Überprü­fung in der Alternativmedizin.
  • Tragi­sche Geschich­ten von Betrof­fe­nen, die auf Kinesio­lo­gie vertrauten.

Analyse und Gedanken

  • Die Notwen­dig­keit, Alter­na­tiv­me­di­zin kritisch zu hinterfragen.
  • Die Gefah­ren unbewie­se­ner Behandlungsmethoden.
  • Die Verant­wor­tung von Wissen­schaft­lern, die gegen unwis­sen­schaft­li­che Prakti­ken vorgehen.
  • Die emotio­na­len Auswir­kun­gen auf Famili­en und Freunde von Betroffenen.

Fazit

Die Diskus­si­on über Kinesio­lo­gie und Alter­na­tiv­me­di­zin zeigt, wie wichtig es ist, wissen­schaft­li­che Grund­la­gen zu berück­sich­ti­gen. Tragi­sche Schick­sa­le verdeut­li­chen die Risiken, die mit dem Vertrau­en auf unwis­sen­schaft­li­che Heilme­tho­den verbun­den sind. Eine infor­mier­te Entschei­dung ist unerläss­lich, um die eigene Gesund­heit zu schützen.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einfüh­rung in Kinesio­lo­gie und Alter­na­tiv­me­di­zin (00:02)

In dieser Podcast-Folge wird die Kinesio­lo­gie kritisch betrach­tet, insbe­son­de­re ihre Gefah­ren und die Heraus­for­de­run­gen der Alter­na­tiv­me­di­zin. Die Modera­to­ren beleuch­ten die Risiken, die mit unbewie­se­nen Heilme­tho­den verbun­den sind, und betonen die Notwen­dig­keit wissen­schaft­li­cher Überprü­fung. Die Kinesio­lo­gie wird als Methode vorge­stellt, die verspricht, Krank­hei­ten durch einfa­che Muskel­tests zu diagnos­ti­zie­ren. Maximi­li­an Dökel und Jonathan Focke erklä­ren ihre Rolle als Wissen­schaft­ler, die gegen unwis­sen­schaft­li­che Prakti­ken vorge­hen. Die ernst­haf­te Diskus­si­on über die Proble­ma­tik der Alter­na­tiv­me­di­zin beginnt hier.

Kritik an der Wirksam­keit von Kinesio­lo­gie (08:57)

In diesem Abschnitt wird die Wirksam­keit von Kinesio­lo­gie und anderen alter­na­tiv­me­di­zi­ni­schen Prakti­ken kritisch hinter­fragt. Es wird deutlich, dass viele dieser Metho­den, einschließ­lich homöo­pa­thi­scher Ansätze und Akupunk­tur, als unwirk­sam oder sogar als Unsinn betrach­tet werden. Die Modera­to­ren kriti­sie­ren insbe­son­de­re die ortho­mo­le­ku­la­re Medizin und deren extrem hohen Vitamin­ga­ben. Kinesio­lo­gie wird als eine Kombi­na­ti­on verschie­de­ner alter­na­tiv­me­di­zi­ni­scher Ansätze beschrie­ben, deren Wirksam­keit stark umstrit­ten ist. Die Vorstel­lung, Funkti­ons­stö­run­gen durch Muskel­tests zu diagnos­ti­zie­ren, wird als proble­ma­tisch und nicht evidenz­ba­siert dargestellt.

Kinesio­lo­gie und psycho­lo­gi­sche Trauma­ta (17:58)

In diesem Abschnitt des Podcasts wird die Kinesio­lo­gie als umstrit­te­ne Methode zur Behand­lung von psycho­lo­gi­schen Trauma­ta disku­tiert. Die Modera­to­ren weisen darauf hin, dass diese Prakti­ken gefähr­lich sein können und ziehen Paral­le­len zur Germa­ni­schen Neuen Medizin, die viele Opfer gefor­dert hat. Die Kinesio­lo­gie wird als Methode beschrie­ben, um Trauma­ta aus der Kindheit zu identi­fi­zie­ren und zu behan­deln. Eine Repor­ta­ge über eine junge Frau namens Sabrina wird vorge­stellt, die eine kinesio­lo­gi­sche Sitzung durch­läuft. Der Kinesio­lo­ge führt Tests durch, um heraus­zu­fin­den, ob die junge Frau bereit ist, und versucht anschlie­ßend, ihre Kopfschmer­zen zu diagnostizieren.

Erfah­run­gen mit Alter­na­tiv­me­di­zin (26:58)

In diesem Abschnitt wird die Diskus­si­on über die Erfah­run­gen mit Alter­na­tiv­me­di­zin und Kinesio­lo­gie thema­ti­siert. Die Modera­to­ren führen ein, wie diese Prakti­ken das Leben und die Gesprä­che inner­halb eines Freun­des­krei­ses beein­flus­sen können. Die anfäng­li­che Zufrie­den­heit der Familie mit der Alter­na­tiv­me­di­zin wandelt sich im Laufe der Zeit. Auffäl­lig­kei­ten in den Gesprächs­the­men zeigen, dass die Diskus­si­on über Kinesio­lo­gie dominant wird, während andere gesund­heit­li­che Themen ignoriert werden. Dies führt zu einem Mangel an Vielfalt in den Gesprächs­the­men und zeigt die Auswir­kun­gen von Alter­na­tiv­me­di­zin auf zwischen­mensch­li­che Beziehungen.

Die Validi­tät der Kinesio­lo­gie (35:59)

In diesem Abschnitt wird die Validi­tät der Kinesio­lo­gie als Diagno­se­tool disku­tiert. Die Modera­to­ren unter­su­chen, ob kinesio­lo­gi­sche Metho­den tatsäch­lich zuver­läs­sig Krank­hei­ten erken­nen können und wie diese Validi­tät getes­tet werden kann. Es wird angespro­chen, dass kinesio­lo­gi­sche Metho­den einfach zu testen sind. Der Begriff der Validi­tät wird als zentral für die Messme­tho­de Kinesio­lo­gie erklärt. Die kinesio­lo­gi­sche Diagnos­tik wird als geeig­net zur frühzei­ti­gen Erken­nung von emotio­na­len und körper­li­chen Störun­gen beschrieben.

Gesund­heit­li­che Verschlech­te­rung durch Alter­na­tiv­me­di­zin (45:00)

In diesem Abschnitt wird die gesund­heit­li­che Verschlech­te­rung einer Person thema­ti­siert, die sich gegen medizi­ni­sche Hilfe sträubt und auf alter­na­ti­ve Heilme­tho­den setzt. Es wird deutlich, dass ihre körper­li­chen Beschwer­den zuneh­men und sie soziale Kontak­te meidet. Die Person hat sicht­ba­re Hautpro­ble­me und ihre allge­mei­ne Fitness hat nachge­las­sen. Es wird empfoh­len, einen Arzt aufzu­su­chen, doch die Person lehnt dies ab und glaubt an ihre eigenen Metho­den. Diese kriti­sche Situa­ti­on wird im Podcast einge­hend behandelt.

Ableh­nung der Kinesio­lo­gie durch eine Patien­tin (53:57)

In diesem Abschnitt wird die Ableh­nung der Kinesio­lo­gie durch eine Patien­tin behan­delt, die alter­na­ti­ve Behand­lungs­me­tho­den bevor­zugt. Die Patien­tin zeigt Wider­stand gegen die Idee, dass ihre Proble­me psychi­sche Ursachen haben könnten. Es wird thema­ti­siert, dass die Patien­tin Schmerz­mit­tel und Antibio­ti­ka akzep­tiert hat, aber an der Wirksam­keit der Kinesio­lo­gie festhal­ten möchte. Diese Ableh­nung psycho­lo­gi­scher Unter­stüt­zung wird als besorg­nis­er­re­gend darge­stellt. Die Diskus­si­on betont die Schwie­rig­kei­ten, die sich aus der Weige­rung ergeben, medizi­ni­sche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Tragi­sche Geschich­te einer Patien­tin (01:03:01)

In diesem Abschnitt wird die tragi­sche Geschich­te einer Patien­tin erzählt, die aufgrund von falschen medizi­ni­schen Ratschlä­gen und dem Einfluss der Kinesio­lo­gie eine Amputa­ti­on ablehn­te. Dies führte zu ihrem frühen Tod, was eine Diskus­si­on über die Gefah­ren der Alter­na­tiv­me­di­zin anstößt. Die Patien­tin war extrem mager und lehnte die Amputa­ti­on ab, was zu ernst­haf­ten Konse­quen­zen führte. Emotio­nen der Betei­lig­ten schwan­ken zwischen Trauer und Wut über die Kinesio­lo­gie und deren Einfluss auf die Gesund­heit der Patien­tin. Diese tragi­sche Wendung verdeut­licht die poten­zi­el­len Gefah­ren von Alternativmedizin.

Views, Likes und Kommentare 💬

Video-Statis­ti­ken

Views: 53.677
Likes: 2.057
Kommen­ta­re: 941

Top 25 Kommentare

@MB70658 23.11.2024, 15:27:11
Unsere Familie ist früher auch öfter zu einer Heilprak­ti­ke­rin gegan­gen, die unter anderem auch mit Kinesio­lo­gie gearbei­tet hat. Mein Bruder hatte ganz schlimm Neuro­der­mi­tis und damals (Ende 80er/Anfang 90er) war die Schul­me­di­zin noch der Meinung, das es keinen Zusam­men­hang zwischen Neuro­der­mi­tis und Ernäh­rung gibt. Meiner Mutter wurde dann diese Heilprak­ti­ke­rin empfoh­len und die Neuro­der­mi­tis ist tatsäch­lich weg, bis heute. Heute denke ich mir, dass sich die Neuro­der­mi­tis wahrschein­lich einfach ausge­wach­sen hat. Aber ich war auch lange von der Methode überzeugt. Bis vor 14 Jahren meine Nichte geboren wurde. Sie konnte nicht gestillt werden und hatte als Baby ebenfalls schon sehr starke Hautpro­ble­me. Da man bei Neuge­bo­re­nen noch keinen Aller­gie­test machen kann und die Ärzte zunächst nicht so richtig weiter­hel­fen konnten, ist meine Schwes­ter zu eben dieser Heilprak­ti­ke­rin gegan­gen. Diese hat ihr dann empfoh­len, meiner Nichte (die noch sehr weit entfernt von Brei war) gerie­be­nen Apfel gemischt mit Mandel­mus zu geben. Das war natür­lich äußerst schwie­rig, sie konnte das ja noch gar nicht essen. Zum Glück hat meine Schwes­ter diesen Versuch nach 2 Tagen beendet. Sie hat dann statt der norma­len Milch­nah­rung eine hypoall­er­ge­ne Milch­nah­rung (die sie vorher nicht wollte — ist ja bestimmt Chemie) bekom­men und die Haut wurde besser. Als dann später ein Aller­gie­test gemacht werden konnte, stellte sich heraus, dass sie gegen sehr viele Nahrungs­mit­tel aller­gisch ist. Unter anderem auch gegen Kuhmilch, Mandeln und manche Apfel­sor­ten.
Danke, dass ihr über diese Themen aufklärt. Das ist wirklich unglaub­lich wichtig!
@dusseligedohle 23.11.2024, 10:14:23
vielen Dank an Eva dass sie ihre Geschich­te mit uns teilt ♥️
@DeniseRoberg 23.11.2024, 21:07:53
Die Folge zeigt einmal mehr, dass pseudo­wis­sen­schaft­li­cher Unfug zwar meist absurd/witzig ist , aber dennoch drasti­sche Konse­quen­zen haben kann. Finde ihr beweist hier auch einmal mehr, dass ihr das nötige Feinge­fühl besitzt, um auch ernst­haf­te Themen zu bearbeiten.
@katimczie2212 23.11.2024, 22:48:10
Meine Mutter, die leider seit Jahren schon sehr esote­risch angehaucht ist, hat mich auch mal zu einer Kineseo­lo­gin geschleppt. Mir persön­lich hat es nichts gebracht, spätes­tens als dann die Kineseo­lo­gin Engel gechan­nelt hat und mit verstell­ter Stimme gespro­chen hat. Sie wollte mir weiß machen, das irgend einer der Erzengel durch sie spricht und ihr bei der Behand­lung hilft. Dann war es komplett bei mir vorbei und ich lag auf der Liege und habe schal­lend angefan­gen zu lachen. Sie war not amused und hat mit verstell­ter Stimme gefragt ob ich nicht daran glauben würde und ich dann nur” Ne, bin Atheis­tin, glaube nicht an Engel”. Darauf­hin war die Session dann auch schnell vorbei und die Kineseo­lo­gin meinte zum Schluss nur noch “Mann muss schon dran glauben, erst dann wirkt es was”. Bin nie wieder hin gegan­gen und meine Ma hat dann etwas Geld gespart. Ich finde es so krass, mit was man Menschen das Geld aus der Tasche ziehen kann…und das Menschen so leicht­gläu­big sind.
@gromotion933 24.11.2024, 19:44:34
Kleiner Vorschlag…ich glaube zwar nicht unbedingt dass Worte so entschei­dend sind wie heute immer sugge­riert wird sondern dass sich Worte mit Bedeu­tung aufla­den…
ABER
Ich fänd es als Zeichen gut wenn ihr Medizin nicht als Schul­me­di­zin bezeich­net

Und Schwur­bel nicht als Alter­na­tiv­me­di­zin adelt.
Maximal Pseudo­me­di­zin fänd ich angebracht…
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Wortvorschläge.
@erifrizona2663 23.11.2024, 15:37:13
Ich möchte einmal in aller Deutlich­keit “Danke” sagen: Vielen Dank, für eure Arbeit und vielen Dank für die tollen Folgen eures Podcasts.
Ich war letztens in einem Qigong-Kurs und die Kurslei­te­rin war sehr im Esote­ri­schen versun­ken. Ich hatte während des Kurses häufig eure Stimmen im Kopf, die gegen die Wirksam­keit der TCM argumen­tiert haben. Ich glaube, sonst hätte ich bei all dem Unsinn, den die Kurslei­te­rin erzählt hat, nicht mein Poker­face beibe­hal­ten können.
Ich habe dann auch jeden Abend nach dem Kurs eine Folge von euch gehört, damit ich nicht durch­dre­he bei so viel Esote­rik-Schwach­sinn.
Die Kurslei­te­rin war leider auch begeis­tert von Kinesio­lo­gie und hatte viele Geschich­ten auf Lager, wie sehr sie schon super vielen Menschen gehol­fen hat, durch Kinesio­lo­gie versteck­te Trauma­ta zu finden und diese dann durch Klopf­tech­ni­ken zu heilen. mit den Augen roll
@KatarzynaLenkaSabria 24.11.2024, 5:18:15
Danke Eva für das Dabei­sein und Erzäh­len. Mein aufrich­ti­ges Mitge­fühl für dich — ich wünsche dir und Vanes­sas Familie Leute, die für sie da sind in ihrer Trauer, Wut, Hilflo­sig­keit und Schmerz.
@peterp.9721 23.11.2024, 13:02:48
Wow, danke für den infor­ma­ti­ven und auch mitrei­ßen­den Beitrag. Mein herzlichs­tes Beileid an Eva und Vanes­sas Angehörige
@KunstleragenturBarfuKiel 24.11.2024, 11:09:43
Eine liebe Freun­din ist an Brust­krebs gestor­ben, vor der BrustOP sagte man ihr, sie sollte auch Lymph­kno­ten entfer­nen lassen. Ihre Heilprak­ti­ke­rin war darüber entsetzt: Die brauchst Du ganz notwen­dig!
In den Knoten wuchsen Metasta­sen, diese hat sie nicht überlebt 😢
Die Heilprak­ti­ke­rin hat ihr aber einen Schutz­en­gel geschickt… was soll man da noch sagen?
@michaelm.4618 23.11.2024, 12:28:19
Eure Schluss­wor­te waren wirklich sehr sehr gut! Großes Lob für diese wichti­gen Diffe­ren­zie­run­gen, die ihr da nochmal reinge­bracht habt!
@melbankl 23.11.2024, 23:39:38
Erfah­rungs­be­richt mit einem kinesio­lo­gisch beein­fluss­ten alter­na­tiv­me­di­zin. Zahnarzt: Ich hatte einige Jahre die regel­mä­ßi­gen Zahnarzt Besuche, die ich bis dahin jährlich gemacht hatte, vernach­läs­sigt. Dann hatte ich den Eindruck eine begin­nen­de Karies am Rand einer alten Porzel­lan­plom­be hinter dem linken Eckzahn zu haben. Stellte sich heraus — mein Zahnarzt war inzwi­schen in Rente gegan­gen. Ich ging also zu einem neuen Zahnarzt, glaubte der wäre normal. Er meinte — ich hätte keine Karies. Aber der Zahn verän­der­te sich, ich begann Fäulnis im Mund zu schme­cken. Er leugne­te weiter: das wäre keine Karies. Zumal ich keiner­lei Schmer­zen hatte. (Das heißt bei mir aber gar nix, weil ich eine extrem hohe Schmerz­gren­ze bzw. Schmerz­to­le­ranz habe .…) Nach und nach versuch­te er mich zu überre­den, alle (!) plombier­ten Zähne zu reißen… Mein Vater war während meiner Kindheit Opfer eines sogenann­ten “alter­na­tiv­me­di­zi­ni­schen” Zahnarz­tes gewor­den und wäre infol­ge­des­sen beinahe an einer Blutver­gif­tung gestor­ben: diese “medizi­ni­sche Richtung” glaubt unter anderem, Plomben in den Zähnen würden Meridia­ne und damit die sog. Chi Energien blockie­ren. Somit war mir nun klar, dieser neue Zahnarzt von mir war auch alter­na­tiv­me­di­zi­nisch drauf. Ich liess vernünf­ti­ger­wei­se keinen einzi­gen Zahn reißen. Aber ich war ewig hinge­hal­ten worden mit meinem karioe­sen Zahn. Fand schließ­lich einen norma­len Zahnarzt. Mein kranker Zahn musste übrigens wurzel­be­han­delt, plombiert UND ueber­kront werden, und das wäre nicht notwen­dig gewesen, hätte dieser Alter­na­tiv­zahn­arzt sofort gebohrt und plombiert, bevor die Karies dann so um sich greifen konnte. Dieser alter­na­tiv­me­di­zi­ni­sche Zahnarzt war aber auch von Kinesio­lo­gie beein­flusst: Er erklär­te mir durch die alte Plombe am kranken Zahn wäre meine Chi Energie blockiert (nicht die Karies, nur die alte Plombe war für ihn das Problem…), ich müsste den Zahn reißen, und er könne mir das mit den Chi Energien bewei­sen: durch die Blocka­de hätte ich mit Gewiss­heit eine Schwä­che im linken Arm und außer­dem müsste der Arm völlig gefühl­los sein. Er werde mir das bewei­sen. Ich müsste die Augen schlie­ßen, den Arm vor mir ausstre­cken, und dann würde er Druck auf diesen Arm ausüben. Sobald ich diesen Druck spüren würde, müsste ich so fest wie möglich gegen­drü­cken. Aber, so prophe­zei­te er mir, ich würde seinen Druck gar nicht spüren und daher auch nicht gegen­drue­cken können. Ich schloss also die Augen, streck­te den Arm aus. Ich spürte seinen Druck. Ich drückte dagegen. Meine Augen blieben geschlos­sen. Ich hörte lautes Schep­pern. Ich öffnete die Augen: der Zahnarzt lag 3 m von mir entfernt am Boden — inmit­ten seiner Instru­men­te (lagen alle am Boden) und neben ihm lag der umgekipp­te Instru­men­ten­tisch. Der alter­na­tiv­me­di­zi­ni­sche Zahnarzt lag mit total verdutz­ten Gesichts­aus­druck da. Und ich sagte zu ihm:“Tut mir leid, aber Sie sagten, ich sollte so fest gegen drücken wie möglich…” — ich war ebenso verdutzt wie er, hatte es wirklich nicht darauf angelegt, den Mann komplett umzuschmeis­sen.… Diese alter­na­ti­ven Zahnme­di­zi­ner wären ja auch ein gutes Thema…
@andreabraun6389 25.11.2024, 10:49:09
Eine Freun­din ist durch Kinese­lo­gie und co (hatte selber eine Praxis) an Krebs gestor­ben.
Sie fragte sich, was ihre schmer­zen­de Hüfte sagen will. Sie wollte ihr mittei­len, dass Metasta­sen in der Hüfte sind.…
@YLange-ws1ct 23.11.2024, 16:20:29
Oh wow … was für eine Geschich­te von Eva!!! Die hat mich sehr mitge­nom­men… und an euch! Ein tolles Schluss­wort!!!
Danke!!!
@horstp.7995 23.11.2024, 10:14:44
Meine ( ansons­ten einfach großar­ti­ge, wunder­vol­le, gelieb­te )Mutter hat meine jugend­li­che Angst­stö­rung mit Kinesio­lo­gie behan­deln lassen. Diese Tests kann man ganz prima beein­flus­sen und die Behand­lung bringt nichts. Es hat sich bei mir zum Glück verwachsen.
@GabrieleKerkemeyer 23.11.2024, 17:36:48
Vielen Dank an die Frau das sie so offen gespro­chen hat❤❤❤❤
@metalbroom 23.11.2024, 11:06:31
Danke für die wichti­ge Folge und ich würde gerne etwas themen­ver­wand­tes dazu sagen aus meiner eigenen Situa­ti­on. Vorweg: Ich bin natür­lich Licht­jah­re davon entfernt, so etwas pseudo­wis­sen­schaft­li­ches in Anspruch nehmen zu wollen, muss aber sagen, dass ich solche verzwei­fel­ten Menschen manch­mal verste­hen kann. Ich bin selbst von PTBS, ADS und Angst­stö­run­gen betrof­fen, bin diesbe­züg­lich aber schon seit vielen Jahren in Behand­lung. Habe vor vielen Jahren auch Thera­pien mit den üblichen Antide­pres­si­va versucht, habe davon aber nichts gehabt außer Neben­wir­kun­gen. Ich bin mit meiner Situa­ti­on durch Gesprächs­the­ra­pien schon viel weiter gekom­men und es geht mir viel besser gegen­über damals. Jetzt kommt das große ABER: Ich habe immer wieder das Problem, dass unser Gesund­heits­sys­tem nun ständig in 5‑Minu­ten-Gesprä­chen sämtli­che Proble­me von mir auf die Angst­stö­run­gen schiebt, mir wieder Antide­pres­si­va verschrei­ben will und mein Problem ansons­ten nicht weiter beach­tet. Aktuell habe ich mir vor nunmehr 6 Wochen einen Infekt einge­fan­gen, der nicht richtig weggeht und seit 2 Wochen bin ich ein Schat­ten meiner Selbst. Ich hatte einen viel zu niedri­gen Puls, ständig kurz vor der Ohnmacht, Muskel­schmer­zen, Kurzat­mig­keit. Das Proze­de­re: Ich habe mehrfach diesel­ben Unter­su­chun­gen am Herz vorge­nom­men bekom­men (EKG, Herzecho u.s.w.) und alles war in Ordnung. Neuro­lo­gisch wurde ich einmal unter­sucht und nun ist das Ganze einfach für beendet erklärt, alles wird auf die Angst­stö­rung gescho­ben und ich soll wieder Antide­pres­si­va nehmen. Das Komische daran: Es geht mir gut! Ich war erst vor Kurzem auf Reha, habe nochmal viele negati­ve Dinge in meinem Leben bewusst geändert, hatte mich nach Ende der Reha richtig auf Zuhause gefreut und auf die Änderun­gen die kommen. Ich war voller Energie und habe mich auf die Zukunft gefreut und nun soll meine Psyche urplötz­lich daran Schuld sein, wie es mir gerade geht und es wird nicht besser, obwohl ich mich jeden Tag dagegen stemme, aufste­he, Spazie­ren gehe. Was ich damit sagen will: Ich kann beim heuti­gen Gesund­heits­sys­tem hier verste­hen, dass viele Menschen auf so etwas reinfal­len und ich frage mich, ob so etwas nicht viel mehr vermie­den werden könnte, wenn man sich mal wieder mehr darauf besin­nen würde, sich die Zeit zu nehmen, die man für den Patien­ten braucht, um heraus­zu­fin­den, was da los ist. Nachtrag: Inzwi­schen glaube ich fast, dass es einfach Post-Covid bei mir ist.. Getes­tet habe ich mich nicht. Bin aller­dings momen­tan auch maximal enttäuscht von den Ärzten.
@obaehzicke 23.11.2024, 22:57:03
Danke für die tolle Folge und euren Umgang mit der Angehö­ri­gen. Das war ein sehr toll geführ­tes Inter­view und eine sehr wichti­ge Einord­nung am Ende. Bei diesen vermeint­li­chen Alter­na­ti­ven geht es oft um erwach­se­ne Perso­nen, denen man ihr Urteil nicht abspre­chen will, kann oder sollte – aber am Ende muss man auch mit sich selbst und seinen eigenen Grenzen leben können. Wenn eine gelieb­te Person in meinem Umfeld sich langsam aufgibt und daran zu sterben scheint muss ich meine Sorgen genauso ernst nehmen und mir Hilfe suchen…Der Erfah­rungs­be­richt hat dieser Folge sehr gut getan, ich würde mir solche Einbli­cke gerne auch bei anderen Themen wünschen 🙂
@AnjaCamara 03.12.2024, 1:56:42
Wow, das ist ein sehr trauri­ges Gescheh­nis. Schlimm, dass man als Angehörige:r in dem Fall trotz so vieler Bemühun­gen nichts recht­zei­tig errei­chen und dann dem ganzen nur zusehen konnte.

@Eva: Respekt! Du schil­derst alles respekt­voll und sachlich und man merkt, wie viel dir deine Freun­din bedeu­tet hat. Vielen Dank, dass du dieses Gescheh­nis mit der Welt teilst.

Hoffent­lich rettet dieses Video viele Leben. Und hoffent­lich bewirkt es ein Umden­ken bei vielen, die an Pseudo­me­di­zin glauben.

Seit ich Quarks Science Cops höre, wird mir bewusst, mit wie viel Pseudo­wis­sen­schaft man im Leben in Kontakt kommt und wie sehr diese in der Gesell­schaft verwur­zelt ist. Es wird noch lange dauern, diese los zu werden. Ich glaube daran. 😊
@Alex.j22 25.11.2024, 15:08:38
Dieses Video war für mich sehr schwie­rig anzuschau­en. Ich habe mit meinem Vater ähnli­ches erlebt — nicht mit Kinesio­lo­gie, aber mit allen mögli­chen anderen “alter­na­ti­ven” Maßnah­men. Er hatte Krebs, der relativ spät diagnos­ti­ziert wurde, weil er grund­sätz­lich nicht gern zum Arzt gehen wollte. Dann hat er sowohl die Chemo­the­ra­pie als auch eine OP (er hatte Prosta­ta­krebs) verwei­gert, und statt­des­sen alle anderen Dinge versucht, die er gefun­den hat. Sein Zustand hat sich über ein Jahr sehr verschlech­tert. Schließ­lich hat er der Chemo doch noch zugestimmt, aber da war es schon viel zu spät. Er ist nach ca. andert­halb Jahren gestor­ben, obwohl er anfangs laut der Ärzte noch sehr gute Chancen gehabt hätte.
@AntiHerdentier-m2k 23.11.2024, 11:55:33
3:06 Ich bin bei der Kinesio­lo­gie voll eurer Meinung, aber bitte bezeich­net die Kinesio­lo­gie nicht als eine Heilme­tho­de sondern vielmehr als eine vermeint­li­che Diagno­se-Methode, um angeb­lich Krank­hei­ten zu identi­fi­zie­ren, zu diagnos­ti­zie­ren.
Macht bitte den Unter­schied zwischen Diagno­se und Heilen, so wie ihr das später auch richti­ger­wei­se tut … achtet bitte auf jedes Wort.
@radiradikal 23.11.2024, 10:29:08
Danke für diese wichti­ge Folge!
An Kinesio­lo­gie finde ich auch so gefähr­lich, dass Patient*innen ein Gefühl von Kontrol­le vermit­telt wird. Es werden oft Menschen davon angespro­chen, die viel Pech im Leben hatten oder deren Körper nicht so wider­stands­fä­hig ist, bzw. von Erkran­kun­gen betrof­fen ist, die nicht heilbar sind. Kinesio­lo­gie, so wie Esote­rik generell, vermit­telt dann, dass die Patient*innen einfach nur ihre schlech­te Energie loswer­den müssen oder Ähnli­ches. Dadurch haben sie das Gefühl, dass sie doch etwas in der Hand haben, das in der Reali­tät aber meist einfach Zufall ist. Das kann ich ehrli­cher­wei­se auch verste­hen, dass man sich dann die Wirkung einre­det. Vor den Menschen, die das dann ausnut­zen, habe ich wirklich keinen Respekt.
@Grabber86 23.11.2024, 11:43:07
Wenn man sowas hört fragt man sich warum alter­na­ti­ve Heilme­tho­den ohne Heilnach­weis legal sind.
@fayette1963 23.11.2024, 16:02:49
Meine Hausärz­tin hat für mich mal anhand eines kinesio­lo­gi­schen Verfah­rens ein Homöo­pa­thi­kum ausge­wählt. Hab das Mittel nie genom­men, aber da ist inner­lich etwas in mir gestor­ben. Hab sie seitdem mit anderen Augen gesehen.
@l.marcel7283 23.11.2024, 13:25:55
Liebe @quarkssciencecops , nach dieser Folge brauche ich eine Academy Folge zu “wie kann ich Menschen meines Umfeld aus >dieser Art Denken (was auch Glauben umfasst)< heraus holen?”. Die Abmode­ra­ti­on dazu war m.M.n. zu kurz. Danke und liebe Grüße Marcel
@saubea 23.11.2024, 14:54:30
Nach jeder Folge Science Cops nehme ich mir ganz stark vor, mit Schlan­gen­öl reich zu werden.
YouTube Infobox ⓘ

Kinesio­lo­gie ist eine alter­na­tiv­me­di­zi­ni­sche Methode zur Diagno­se von Krank­hei­ten. Eine Methode, die im Fall von Vanessa tragi­sche Folgen hatte. Ihre Freun­din Eva erzählt in unserem Podcast Vanes­sas Geschichte.

Die Kinesio­lo­gie verspricht euch, Krank­hei­ten, Aller­gien und seeli­sches Leiden ganz einfach und schnell diagnos­ti­zie­ren zu können. Und das mit nur einem einfa­chen Trick: einem Muskel­test. Einmal den Arm ausstre­cken, verschie­de­nen Dinge wie Nahrungs­er­gän­zungs­mit­tel in die Hand, Arm runter­drü­cken und schon kann euch ein Kinesio­lo­ge angeb­lich sagen, wo euer Leiden herkommt. Genaue­res erfahrt Ihr in diesem Podcast.

Die Idee der Kinesio­lo­gie: Unser Körper reagiert auf Dinge, die ihm schaden, mit Schwä­che. Die Reakti­on unserer Muskeln lassen sich angeb­lich nicht beein­flus­sen und der Arm lässt sich runter­drü­cken bzw. bleibt stark. Daran erken­nen Kinesio­lo­gen dann, was euch fehlt. Die Science Cops finden das verdäch­tig und inter­view­en in diesem Podcast Eva, die mitan­se­hen musste, wie eine ihr naheste­hen­de Person zu sehr auf Kinesio­lo­gie vertrau­te und dies tragisch endete.

#kinesio­lo­gie #alter­na­ti­ve­me­di­zin #podcast­deutsch #wissen­schafts­pod­cast #science­cops #quarks