Warum die ganze Welt über die deutsche Autoin­dus­trie lacht

Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

In diesem Video wird der drama­ti­sche Nieder­gang der deutschen Autoin­dus­trie analy­siert, insbe­son­de­re der Volks­wa­gen AG. Manage­ment­feh­ler und die späte Anpas­sung an neue Techno­lo­gien haben zu einem signi­fi­kan­ten Verlust des globa­len Markt­an­teils geführt. Während chine­si­sche Herstel­ler mit innova­ti­ven Elektro­au­tos auftrump­fen, kämpft VW um seine Markt­stel­lung. Die Zukunft des Unter­neh­mens sieht düster aus, da es in wichti­gen Märkten wie den USA und China zuneh­mend an Bedeu­tung verliert. Ein spannen­der Einblick in die Heraus­for­de­run­gen der Automobilindustrie!

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Der drama­ti­sche Rückgang von VW und der deutschen Autoindustrie.
  • Manage­ment­feh­ler und späte Reakti­on auf den Elektroautomarkt.
  • Chine­si­sche Herstel­ler erobern den Markt mit moder­nen Elektroautos.

Analyse und Gedanken

  • Die Vernach­läs­si­gung des US-Markts hat VW geschadet.
  • Histo­ri­sche Entschei­dun­gen beein­flus­sen die heutige Marktposition.
  • Die Zukunft von VW ist durch den Wettbe­werb mit China gefährdet.

Fazit

Die deutsche Autoin­dus­trie steht vor enormen Heraus­for­de­run­gen, und die Anpas­sung an neue Techno­lo­gien ist entschei­dend für ihre Zukunft. VW muss schnell handeln, um im globa­len Wettbe­werb bestehen zu können.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Die deutsche Autoin­dus­trie im Wandel (00:00)

Die deutsche Autoin­dus­trie erlebte einen drama­ti­schen Wandel von der Blüte­zeit um 2000 bis zu den aktuel­len Heraus­for­de­run­gen, insbe­son­de­re bei Volks­wa­gen. Im Jahr 2000 herrsch­te in Deutsch­land eine Aufbruch­stim­mung mit einem wirtschaft­li­chen Boom und einem Rückgang der Arbeits­lo­sig­keit. Deutsch­land war führend in der Autopro­duk­ti­on, mit bedeu­ten­den Marken wie BMW, Merce­des und VW, die weltweit verkauft wurden. Trotz des Erfolgs von VW in den 2000er Jahren gibt es nun massive Heraus­for­de­run­gen, einschließ­lich geplan­ter Stellen­ab­bau­ten und Gehalts­ein­bu­ßen. Die gegen­wär­ti­ge Situa­ti­on wirft Fragen auf über den drama­ti­schen Rückgang von VW und die Zukunft der deutschen Autoindustrie.

Volks­wa­gen nach dem Abgas­skan­dal (02:28)

Die Volks­wa­gen AG hat nach dem Abgas­skan­dal zunächst Rekord­ge­win­ne erzielt, doch seitdem geht es mit dem Unter­neh­men stark bergab, was zu einem drama­ti­schen Rückgang des Gewinns und des Aktien­kur­ses geführt hat. Volks­wa­gen konnte sich nach dem Abgas­skan­dal erfolg­reich positio­nie­ren und erziel­te 2021 Rekord­ge­win­ne. Seit diesen Erfol­gen hat Volks­wa­gen jedoch einen konti­nu­ier­li­chen Rückgang des Aktien­kur­ses und einen drama­ti­schen Gewinn­ver­lust von 63% erlebt. Die deutsche Außen­mi­nis­te­rin stellt die Frage, ob die deutsche Autoin­dus­trie in Zukunft global wettbe­werbs­fä­hig bleibt. Volks­wa­gen hat eine lange Geschich­te, aber auch eine Vergan­gen­heit katastro­pha­ler Manage­men­tent­schei­dun­gen, die das Unter­neh­men geschä­digt haben.

Strate­gi­sche Fehlent­schei­dun­gen (04:57)

Die deutsche Autoin­dus­trie, insbe­son­de­re Volks­wa­gen, hat durch strate­gi­sche Fehlent­schei­dun­gen und mangeln­de Anpas­sung an den Elektro­au­to­markt erheb­li­che Nachtei­le erlit­ten. Volks­wa­gen hat aufgrund von Fehlern im Manage­ment und der Angst vor Verän­de­run­gen an Markt­an­tei­len verlo­ren, insbe­son­de­re in Amerika. Im Jahr 2007 erkann­te VW-Manager Winter­korn nicht die Bedeu­tung von Elektro­au­tos und inves­tier­te statt­des­sen in Diesel­mo­to­ren. Als Tesla mit dem Model S einen Durch­bruch im Elektro­au­to­markt hatte, war VW noch nicht einmal in der Lage, ein eigenes Elektro­fahr­zeug zu entwi­ckeln. Herbert Diess, der ehema­li­ge Chef von Volks­wa­gen, traf ebenfalls Fehlent­schei­dun­gen, die das Unter­neh­men weiter in Schwie­rig­kei­ten brachten.

Druck durch veral­te­te Techno­lo­gie (07:27)

Die deutsche Autoin­dus­trie, insbe­son­de­re VW, steht aufgrund veral­te­ter Techno­lo­gie und mangel­haf­ter Software unter Druck, während sie im chine­si­schen Markt erfolg­reich war. VW versucht, mit Tesla zu konkur­rie­ren, hat jedoch Schwie­rig­kei­ten, moderne Software und anspre­chen­des Design anzubie­ten. Die Quali­tät und das Design der Elektro­au­tos von VW wurden stark kriti­siert, was zu einem Verlust an Wettbe­werbs­fä­hig­keit führt. VW hat den ameri­ka­ni­schen Markt verlo­ren und ist stark auf den chine­si­schen Markt angewie­sen, wo sie sich erfolg­reich etabliert haben. In den 80er Jahren erkann­te VW die Chance, in den chine­si­schen Markt einzu­tre­ten, was sich als eine der besten Entschei­dun­gen in der Unter­neh­mens­ge­schich­te herausstellte.

Heraus­for­de­run­gen durch chine­si­sche Herstel­ler (09:58)

Die deutsche Autoin­dus­trie, insbe­son­de­re Volks­wa­gen, steht unter Druck durch chine­si­sche Herstel­ler, die mit fortschritt­li­chen Elektro­au­tos und attrak­ti­ven Preisen auf den Markt drängen. Während VW als veral­tet wahrge­nom­men wird, gewin­nen chine­si­sche Marken zuneh­mend an Beliebt­heit und Markt­an­tei­len. Chine­si­sche Herstel­ler nutzen die verpass­ten Trends der deutschen Autoin­dus­trie und entwi­ckeln eigene Elektro­fahr­zeu­ge. VW-Fahrzeu­ge sind in China nicht nur teuer, sondern werden auch als minder­wer­tig angese­hen. Chine­si­sche Elektro­au­tos wie der BYD Seal bieten moderne Software und anspre­chen­des Design, was VW fehlt.

Views, Likes und Kommentare 💬

Video-Statis­ti­ken

Views: 92.711
Likes: 2.661
Kommen­ta­re: 565

Top 25 Kommentare

@GehMalChillen 21.11.2024, 15:03:56
Deutsch­land hat in vielen wichti­gen Punkten wie Inter­net, bahngleis Ausbau etc echt stark nach gelassen
@drieterujobolus6293 21.11.2024, 14:36:55
Die Arroganz deutscher Autoher­stel­ler ist der Grund warum sie in dieser Ausgangs­po­si­ti­on sind.
@wolft9442 21.11.2024, 15:25:13
Es ist halt die Deutsche Menta­li­tät!!! Bloß keine Verän­de­run­gen, es könnte ja eventu­ell schief gehen. Immer schön den Status quo halten.
@MichaelJaeger-yg3ne 21.11.2024, 20:59:39
Die Quali­tät der deutschen Autos hat in den letzten 2 Jahrzehn­ten sehr nachge­las­sen. Repara­tur und Service­kos­ten für deutsche Autos sind viel zu hoch. Der hohe Kaufpreis ist nicht gerechtfertigt.
@derdigger. 21.11.2024, 16:02:26
Der Haupt­grund ist meiner Meinung der Preis für einen “Volks­wa­gen“
Wenn ich für einen gut ausge­stat­te­ten Polo über 40000€ oder für einen Passat über 70000€ hinle­gen muss, dann ist das kein Wunder, wenn die Verkaufs­zah­len in den Keller gehen.
Und kommt mir jetzt nicht mit Leasing.
Genau so eine Abzocke.
@Mk2Inside 21.11.2024, 16:34:44
Ist halt auch eine Frage der Preis/Leistung und Kunden­wün­sche. Wenn man sich die aktuel­le Produkt­pa­let­te anschaut die VW anbie­tet könnte man brechen. Plastik­roll­stüh­le die doppelt so teuer sind wie die Konkur­renz aus dem Ausland. Früher waren es Autos für den norma­len Bürger und mit ein wenig mehr Geld mit Fahrspaß und Emotio­nen. Heute nur noch Müll.
@Dirian415 21.11.2024, 15:16:52
Tjaja, die angst vor verän­de­rung. man kennt es auch aus der politik. irgen­wann kommt die quitung.
@meganers96 21.11.2024, 17:25:46
Deutsche Herstel­ler haben doch Jahre­lang aktiv die Chine­si­sche Auto Indus­trie unter­stüt­zen mit ihrer Produk­ti­ons­stand­or­ten dort. Das hat sich der Chinese natür­lich alles ganz genau abgeschaut und kopiert. Der Vorstand hat erstmal nur die Zahlen gesehen, anstatt sich über die Zukunft gedan­ken zu machen. Und jetzt baut der Lehrling bessere Autos als Lehrmeis­ter. Die kaufen sich Ingenieu­re und Designer ganz einfach ein, die vorher für Audi oder Porsche gearbei­tet haben. Die haben von Anfang an das Ziel Weltwirt­schafts­macht zu werden. Und jetzt sind alle von denen abhän­gig. Toll gemacht…
@meinhartesrohr 21.11.2024, 15:30:03
Ja um das Jahr 2000 war Deutsch­land spitze, 25 Jahre später steht das Ende kurz bevor. Schon krass, wie schnell ein ganzes Land runter gewirt­schaf­tet werden kann. Herzli­chen Dank an die Politi­ker dafür 👌🏻
@wolfgangschafer1184 21.11.2024, 20:37:29
Wir erleben mit den Autos das was uns schon mit den Fernse­her passiert ist , entwi­ckelt und erfun­den in Deutsch­land aber jetzt sind andere besser und billi­ger und es gelten auch für uns die Kapita­lis­ti­schen Markt Gesetze.
@near7269 21.11.2024, 16:03:06
“Am deutschen Wesen soll die Welt genesen” In dem Fall lernt der Rest der Welt von uns, wie man es nicht machen sollte. 😅
@milliondeez7660 21.11.2024, 15:31:54
“Made in Germany” WAR mal krass…
@x187RegalMaster 22.11.2024, 8:25:13
Was hier gar nicht erwähnt wird das auch an vielen unsere schlech­te Politik schuld ist.
@Alexander-od7pc 22.11.2024, 5:59:38
Das einzige was den Managern wichtig ist ist , wie die am meisten knete für sich abgrei­fen können 🤦
@Stefan-DD 21.11.2024, 17:00:24
VW soll sich auf den Ursprung besin­nen ‑Volks­wa­gen-. Der Größen­wahn der Manager rächtst sich. Es tun auch halb so viele Modelle, dafür aber ordent­lich. Hätte man die Ingenie­re sinnvoll eingesetzt.
@RIGN123 21.11.2024, 20:12:35
Nicht nur Chine­sen sind VWs zu teuer 😀 30 k für einen 1.4 L Golf vom Polo will ich gar nicht anfan­gen,
die haben nicht alle Latten am Zaun
@michaelrudolph1879 21.11.2024, 18:21:19
Tja, und da sind wir wieder die Manager müssen weg. Verdie­nen zu viel und es geht nie um die Firma selber.
@BorisBorkmann 21.11.2024, 17:19:57
Als Automo­bil­de­si­gner kann ich euch sagen, dass das Video extrem Oberfläch­lich betrach­tet wurde. Überhaupt keine Tiefe und erweckt eine falsche Sicht auf die Dinge. Es sind ganz andere Gründe dazu vor allem aus China, warum dort der Umsatz einbricht und noch andere wichti­ge Ereig­nis­se der deutschen Automo­bil­in­dus­trie zB. dass sie sich ihre eigene Konkur­renz erschaf­fen haben in dem sie Chine­sen hier studie­ren liesen / ausge­bil­det haben und diese zurück in ihr Land gingen, top studiert / ausge­bil­det! Und nur einer der Gründe
@karlmuller916 21.11.2024, 22:10:27
VW ist nur ein Beispiel. Die deutsche Wirtschaft hat sich viel zu lange auf alten Erfolgs­kon­zep­ten ausge­ruht. Ich sehe es auch in anderen Berei­chen wie der Stahlproduktion.
@Jonas-b3j 21.11.2024, 15:42:00
10:47 die haben einfach Royce Rolls nachge­baut… so eine frechheit
@mircodaniel4295 22.11.2024, 1:17:44
Schon vor 10 Jahren hat Tony Seba in seinem Buch “Clean Disrup­ti­on” geschrie­ben, was heute passiert. Damals haben viele Exper­ten ihn nur ausge­lacht. Heute wundern wir uns nur warum wir diese Entwick­lung nicht gesehen haben.
@3x0ticC 21.11.2024, 16:07:02
Kommt es nur mir so vor oder hört sich die Stimme anders an irgend­wie als wäre das eine KI Stimme😂
@dietmarfiedler2580 22.11.2024, 8:13:24
Laut diesem Video ist das Problem mit dem Volks­wa­gen aktuell hat das sie zu spät in die E Auto Braun­che einge­stie­gen sind, wenn VW damals schon ihr Programm umgesetzt hätten das sie ihr komplet­ten Portfo­lio auf E Autos umstell­ten, dann wäre VW schon vor Jahren wie heute geschei­tert. Es wird immer über Tesla gespro­chen, es kann sich nur nicht jeder einen Tesla leisten.
@LFAV91 21.11.2024, 15:26:00
Jetzt ist Deutsch­land dass Schluss Licht der Welt.🤣😂
@Atomprofessor 21.11.2024, 15:50:58
Tja, Hochmut kommt vor dem Fall!
YouTube Infobox ⓘ

Abonnie­re Wissens­wert für mehr inter­es­san­ten Content jede Woche 😊
Pflanze mit ecofy kosten­los Bäume beim Online­shop­pen 🌳 ⇨ https://​get​-ecofy​.com/​e​x​t​e​n​s​ion
Unter­stüt­ze Wissens­wert, indem du über unseren Link bei Amazon einkaufst: ⇨ https://​amzn​.to/​2​W​9​y​Uvx
Wissens­wert auf Insta­gram: / wissenswertyt
Wissens­wert auf Facebook: / wissenswertyt
Unsere eigene Website: https://​wissens​wert​-news​.de/
Willkom­men bei Wissenswert!
Was ist Wissens­wert? Wie der Name schon sagt, findest du auf Wissens­wert aller­lei wissens­wer­ten Content, rund um die Themen unserer Zeit – Gesell­schaft, Techno­lo­gie, Wirtschaft, Geschich­te, Politik, Stars & Stern­chen, YouTube, Life Hacks, Tipps & Tricks, Kurio­ses, Sport, Wissen­schaft und alles, was das Herz begehrt. Aber Wissens­wert bedeu­tet für uns mehr als nur Wissen. Wissens­wert ist Infotain­ment. Wir wollen Spaß und Bildung unter einen Hut bringen, und beides nicht zu kurz kommen lassen. Wir wollen unter­hal­ten, wir wollen inspi­rie­ren, wir wollen zum Nachden­ken anregen und wir wollen Platt­form sein, für eine wachsen­de Commu­ni­ty von inter­es­sier­ten und aufge­weck­ten Menschen. Denn ohne euch, gäb es Wissens­wert nicht.
Vielen Dank fürs Angucken! Über Likes, Kommen­ta­re und ein Abo würden wir uns riesig freuen!
Wenn du Anregun­gen, Verbes­se­rungs­vor­schlä­ge, Video­ideen oder Kritik hast, lass es uns wissen!
Anfra­gen für Koope­ra­tio­nen, Lizen­zen, Promo­ti­ons und ähnli­ches: → bitte an unsere Business-Email: wissenswert.business@gmail.com
Zum Schluss noch ein paar Hinwei­se: → Auch wenn wir uns bemühen, bestmög­li­che Recher­che zu betrei­ben, passie­ren auch uns Fehler. Wir können daher keine Garan­tie für die fakti­sche Richtig­keit unserer Inhalte überneh­men, daher bitten wir dich, die Infor­ma­tio­nen in unseren Videos nicht als endgül­ti­ge Wahrheit aufzufassen.
→ Sollten diskri­mi­nie­ren­de Meinun­gen in den Kommen­ta­ren zu unseren Videos geäußert werden, wollen wir uns ausdrück­lich davon distan­zie­ren. Im Gegen­teil, bitten wir alle Zuschau­er, trotz der Anony­mi­tät des Inter­nets freund­lich und respekt­voll zu bleiben und diskri­mi­nie­ren­de Kommen­ta­re jegli­cher Art zu vermeiden.
→ Mit ⇨ markier­te Berei­che können sogenann­te Affilia­te-Links sein. Diese Links bringen euch zu Amazon. Wenn du dort etwas über den Link bestellt, unter­stützt du Wissens­wert ohne mehr zahlen zu müssen.
Impres­sum: → Weiter­lei­tung: https://wissenswert652465377.wordpres…