Trump wird wieder Präsi­dent! Und jetzt?

Kurze Zusam­men­fas­sung 🚀

Donald Trumps Wieder­wahl zum US-Präsi­den­ten hat weitrei­chen­de politi­sche und wirtschaft­li­che Folgen, beson­ders für die Innen­po­li­tik, die NATO und die Bezie­hun­gen zu China. Sein Sieg ist ein Triumph für die Republi­ka­ner, während die Demokra­ten an Rückhalt verlo­ren haben. Der Einfluss von Social Media, insbe­son­de­re von X (Twitter), spielte eine entschei­den­de Rolle in Trumps Wahlkampf.

Die wichtigs­ten Punkte 📌

Kernin­hal­te

  • Donald Trump gewinnt die US-Präsi­dent­schafts­wahl und wird der 47. Präsi­dent der Verei­nig­ten Staaten.
  • Trumps Sieg ist ein deutli­cher Sieg für die Republi­ka­ner, während die Demokra­ten an Zustim­mung verlo­ren haben.
  • Trump plant in seiner zweiten Amtszeit eine protek­tio­nis­ti­sche Wirtschafts­po­li­tik und eine stärke­re Fokus­sie­rung auf die Inter­es­sen der USA.
  • Der Einfluss konven­tio­nel­ler Medien nimmt ab, während soziale Medien, insbe­son­de­re X (Twitter), eine immer wichti­ge­re Rolle in der politi­schen Meinungs­bil­dung spielen.

Analyse und Gedanken

  • Trumps Sieg wirft Fragen nach der Zukunft der ameri­ka­ni­schen Demokra­tie und der Rolle sozia­ler Medien in der Politik auf.
  • Die Spaltung der ameri­ka­ni­schen Gesell­schaft wird durch den Ausgang der Wahl weiter verstärkt.
  • Die globa­len Auswir­kun­gen von Trumps Präsi­dent­schaft sind noch nicht abseh­bar, dürften aber erheb­lich sein.

Fazit

Die Wieder­wahl von Donald Trump ist ein histo­ri­sches Ereig­nis mit weitrei­chen­den Folgen für die USA und die Welt. Es bleibt abzuwar­ten, wie sich seine zweite Amtszeit gestal­ten und welche Auswir­kun­gen sie auf die ameri­ka­ni­sche Gesell­schaft und die inter­na­tio­na­le Politik haben wird.

Inhalt mit Sprungmarken ⏩

Einlei­tung (00:00)

Donald Trump hat die US-Präsi­dent­schafts­wahl gewon­nen und wird erneut Präsi­dent der Verei­nig­ten Staaten. Dieser Wahlsieg hat weitrei­chen­de Folgen, sowohl für die Innen­po­li­tik der USA als auch für die inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen. Trump kündig­te bereits weitrei­chen­de Verän­de­run­gen an, die er in seiner zweiten Amtszeit umset­zen möchte. Die Welt blickt gespannt auf die USA und die zukünf­ti­ge Politik des Landes.

Trumps Comeback und die Folgen (02:37)

Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus ist ein politi­sches Comeback, das in der Geschich­te der USA seines­glei­chen sucht. Nach vier Jahren kehrt er zurück an die Spitze der Macht und verweist Kamala Harris und die Demokra­ten auf die Plätze. Sein Sieg war deutli­cher als erwar­tet und zeigt, dass er weiter­hin großen Rückhalt in der Bevöl­ke­rung genießt. Welche Auswir­kun­gen hat dies auf die ameri­ka­ni­sche Gesell­schaft und die politi­sche Landschaft? 

Trumps Pläne für Justiz und Verwal­tung (05:15)

Trump hat bereits angekün­digt, dass er die Justiz und die Verwal­tung refor­mie­ren will. Kriti­ker sehen darin einen Angriff auf die Demokra­tie und befürch­ten, dass er seine Macht missbrau­chen könnte. Trump hinge­gen argumen­tiert, dass er damit Korrup­ti­on bekämp­fen und die Inter­es­sen des Volkes vertre­ten will. Welche konkre­ten Maßnah­men plant er und wie könnten sich diese auf die ameri­ka­ni­sche Demokra­tie auswirken?

Energie, Gender, Außen­po­li­tik: Trumps Agenda (07:54)

In seiner zweiten Amtszeit will Trump die Energie­un­ab­hän­gig­keit der USA voran­trei­ben, indem er die Förde­rung fossi­ler Brenn­stof­fe verstärkt. Auch in der Gender­po­li­tik vertritt er klare Positio­nen und plant, die Finan­zie­rung von Einrich­tun­gen zu stoppen, die geschlechts­an­glei­chen­de Opera­tio­nen anbie­ten. In der Außen­po­li­tik setzt Trump weiter­hin auf “America First” und könnte das Engage­ment der USA in der NATO reduzie­ren. Welche Auswir­kun­gen hätte dies auf die inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen und die globale Sicherheitsarchitektur?

Wirtschaft­li­che Pläne und ihre Auswir­kun­gen (10:32)

Trump strebt eine protek­tio­nis­ti­sche Wirtschafts­po­li­tik an, um die ameri­ka­ni­sche Wirtschaft zu stärken und Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Dies könnte zu Handels­kon­flik­ten mit China und anderen Ländern führen. Auch die Bezie­hun­gen zu Europa könnten durch Trumps Politik belas­tet werden. Welche Folgen hätte dies für die Weltwirt­schaft und das globale Handelssystem? 

Vertrau­ens­ver­lust und der Einfluss sozia­ler Medien (13:12)

Die Wahl von Donald Trump zeigt, dass viele Wähler das Vertrau­en in die etablier­ten Partei­en verlo­ren haben. Statt­des­sen suchen sie nach Alter­na­ti­ven und finden diese oft in sozia­len Medien. Trump hat es geschafft, diese neuen Medien für seine Zwecke zu nutzen und so eine große Anhän­ger­schaft zu gewin­nen. Welche Rolle spielen soziale Medien in der heuti­gen Politik und wie hat sich ihr Einfluss auf die politi­sche Meinungs­bil­dung verändert? 

Views, Likes und Kommentare 💬

Video-Statis­ti­ken

Views: 2.048.317
Likes: 89.292
Kommen­ta­re: 12.039

Top 25 Kommentare

@pabloelpoms5701 06.11.2024, 10:18:20
Mirko liefert wieder schnel­ler als Amazon Prime meine Bestellung
@maxschmidt8944 06.11.2024, 11:28:59
Der Ausgang dieser Wahl bedeu­tet für mich vor allem eins. Europa muss lernen auf eigenen Beinen zu stehen und das ohne die Usa
@scyxon8919 06.11.2024, 10:29:54
Das ist ja wie früher bei Art Attack: “ich habe da schon was vorbereitet”
@christian-j1s5m 06.11.2024, 21:57:26
Mach mal bitte was zu Lindner und dem „Ende“ der Ampel
@carina925 06.11.2024, 10:33:03
Bin gerade direkt auf YouTube, um zu schauen, ob du schon ein Video gemacht hast. DANKE Mirko für deine Arbeit seit Jahren!
@Timbaa1 06.11.2024, 10:45:54
Edit: Ich merke, dass in den Antwor­ten zu meinem Kommen­tar einige Leute dabei sind, die mir nicht zustim­men oder meinen Kommen­tar sogar als belei­di­gend empfin­den, daher würde ich gerne noch ein paar Dinge klarstel­len.
1. Ich habe die Ameri­ka­ner nicht als dumm darstel­len wollen. Bildungs­ni­veau hat nichts mit Intel­li­genz zu tun, aber wenn man kriti­sches Denken und Hinter­fra­gen nicht beigebracht bekommt, fällt es vielen schwer das auch zu tun. Ausser­dem würde ich einen Großteil meiner eigenen Familie als dumm bezeich­nen und das möchte ich bestimmt nicht.
2. Ich wollte zu keinem Zeitpunkt aussa­gen, dass Deutsch­land so viel besser als die USA sind und wir über ihnen stehen. Wir haben selbst genug Proble­me, aber ich dachte, dass es bestimmt Perso­nen gibt, die keine direk­ten Kontak­te in die USA haben und sich eventu­ell ein wenig dafür inter­es­sie­ren wie es dort so abläuft. Weiter­hin muss ich anmer­ken, dass die USA riesig sind. Da gibt es zwischen den verschie­de­nen Bundes­staa­ten massive Unter­schie­de weswe­gen es auch schwie­rig ist eine allge­mein gültige Aussage zu treffen.
3. In meinem Kommen­tar handelt es sich ledig­lich um meine eigenen Erfah­run­gen und Auffas­sun­gen, die ich durch Kontak­te in die USA und mehrere Aufent­hal­te dort selbst gemacht habe. Natür­lich ist das nicht reprä­sen­ta­tiv, da dafür die Stich­pro­be viel zu gering ist.
4. Ich wollte keine wirkli­che Wertung über Trump abgeben. Ich bin kein Fan von ihm, aber auch nicht von Kamala Harris. Die Wahl war halt zwischen Pest und Cholera und eines von beiden ist es eben gewor­den. Die letzte Amtszeit von Trump war meiner Meinung nach aber auch nur halb so schlimm, wie von vielen prophe­zeit wurde und ausser­dem bringt es nichts sich aufzu­re­gen, weil wir keinen Einfluss darauf haben, was er die nächs­ten 4 Jahre über tun wird. Daher glück­wunsch an dieje­ni­gen, die sich Trump als Präsi­dent gewünscht haben und ein kleiner Licht­blick für seine Gegner: 2 Amtszei­ten sind das Maximum für den POTUS.
Edit Ende

Meine Einschät­zung als Halb-Ameri­ka­ner mit viel Verwandt­schaft in den USA dazu, warum Trump wieder­ge­wählt wurde:

Erstmal die allge­mei­nen Dinge:
- Das Bildungs­ni­veau in den USA ist verdammt niedrig, der Durch­schnitts­ame­ri­ka­ner hat keinen Plan von der Welt oder was generell ausser­halb seines eigenen Bundes­staa­tes überhaupt vorgeht.
- Eng verbun­den mit dem ersten Punkt ist, dass das politi­sche Bildungs­ni­veau auch sehr niedrig ist. Einen Blick auf die globale Politik und was ein so großes und mächti­ges Land wie die USA für Verant­wor­tung trägt (sei es im Ukrai­ne­krieg oder auch der Umwelt­schutz) gibt es einfach nicht und da kommt ein Populist wie Trump mit seinen Hassti­ra­den und “America First” Slogans sehr gut an.
- Allge­mei­ne Unzufrie­den­heit. Die USA werden ja oft als “Third World Country with a Gucci Belt” bezeich­net und das kommt nicht von irgend­wo her. Fast alle Großstäd­te sind von Drogen geplagt, ganze Viertel bestehen größten­teils nur noch aus Zelten und die Straßen sind dreckig. Weiter­hin haben wir seit Corona viele weltwei­ten wirtschaft­li­chen Proble­me und auch wenn da ein Joe Biden nicht viel dafür kann, sieht der normale Bürger das nicht.

Jetzt zu den spezi­fi­sche­ren Punkten:
- Kamala Harris war nie wirklich beliebt. Ihre Nominie­rung war ja sowieso schon ein Verzweif­lungs­akt, nach dem desas­trö­sen Auftritt von Biden, aber viele Chancen habe ich ihr nie zugerech­net. Als Vizeprä­si­den­tin war sie ungefähr so unsicht­bar wie unser Bundes­kanz­ler. Ausser wenn man spezi­ell nach ihr gesucht hat, hat man sie kaum gesehen und ich denke, das hängt auch viel damit zusam­men, dass sie nicht gut ankommt. Sie hat meiner Meinung nach kein Talent eine Rede zu halten und wirklich sympa­thisch kommt sie auch nicht rüber.

- Die Demokra­ten haben es nach Barack Obama einfach auf großer Linie versäumt sich einen geeig­ne­ten neuen Kandi­da­ten für das Amt des Präsi­den­ten aufzu­bau­en. Obama war dieser unglaub­lich charis­ma­ti­sche Typ und so jemand fehlt den Demokra­ten einfach. Biden wurde meiner Meinung nach auch nicht zum Präsi­den­ten gewählt, sondern die Bürger haben GEGEN Trump gewählt. Wen kennt man denn heutzu­ta­ge noch von den Demokra­ten im inter­na­tio­na­len Raum? Mir fällt wirklich keiner ein und das ist ein Riesen­pro­blem.
- Die Demokra­ten haben es nicht geschafft, die für die Bürger wichti­gen Punkte richtig anzuge­hen. Das ist meiner Meinung nach auch in Deutsch­land ein großes Problem, dass sich viele Partei­en nicht mehr dafür inter­es­sie­ren, was den Bürgern wichtig ist, sondern ihre eigenen Vortei­le pushen und die Bürger versu­chen zu gasligh­ten, dass es diesen auch etwas bringen würde. Ich denke Trump ist hier gleich­zu­set­zen mit der Afd die sich als bürger­nah gibt und die Themen anspricht, die die Bevöl­ke­rung belas­ten. Dass keine Lösung geboten wird, sondern immer nur gesagt wird “so kann es nicht weiter­ge­hen! Wir ändern was!” inter­es­siert da wenig, da die meisten politik­ver­dros­sen sind und alles wählen würden (Haupt­sa­che was anderes als jetzt gerade).

Natür­lich gibt es noch viele andere Punkte, auch das bescheu­er­te Wahlsys­tem in den USA beispiels­wei­se, aber das sind meiner Meinung nach ausschlag­ge­ben­de Punkte für den Wahlsieg von Trump gewesen.
@simsence831 06.11.2024, 12:43:21
Freue mich schon auf die neuen South Park folgen zu Trumps zweiter Präsidentschaft
@nini9171 07.11.2024, 8:24:29
Mirko einfach schnel­ler mit echten Fakten als andere mit Halbwis­sen und Click­bait! 
Aber mal ehrlich, danke, Mirko, für deinen Einsatz. Ohne dich wäre es viel schwe­rer, Politik zu durch­bli­cken, und gerade heute ist das wichti­ger denn je. Dein Kanal ist ein echter Rettungs­an­ker für alle, die keine Lust haben, sich von Halbwis­sen, Populis­mus und platter Hetze in die Irre führen zu lassen. Dank dir können wir mit Wissen gegen Stimmungs­ma­che ansteuern!
@tony0930 06.11.2024, 10:35:49
Die Welt ist eine einzige South Park Folge
@nlsflmrt9091 06.11.2024, 18:01:45
Einfach mal angenehm das man sich bei deinen Videos einfach neutral zu der Sache infor­mie­ren kann. Ohne Wertung ohne große Meinungs­ma­che. Wird immer selte­ner, deswe­gen danke dafür
@lypti 06.11.2024, 15:22:11
Mich erschreckt ledig­lich wie abhän­gig Deutsch­land von dieser Entschei­dung ist.
@GoaGajah 06.11.2024, 13:06:36
Wollte mir eigent­lich dein altes Video angucken, was passiert wenn… ist nun wohl nicht mehr von Nöten😂 Vielen lieben Dank
06.11.2024, 18:18:35
Die recht gute Neutra­li­tät des Kanals ist wirklich zu betonen. Wichti­ge Infos ohne grossen erkenn­ba­ren Bias.
@patrickdietrich1583 06.11.2024, 20:33:30
Zuerst die US-Wahlen, dann das Gesetz über den Wehrdienst und jetzt die Entlas­sung von Lindner😮 zu viel politi­sche Geschich­te für einen Tag.
Danke für deine Arbeit!
@frauholle7361 06.11.2024, 23:26:03
Bitte über Ampel-Bruch berich­ten! Ihr macht es so gut, ich brauche etwas Ratio­na­li­tät gerade…
@ShiekSw 06.11.2024, 10:18:19
Danke für den schnel­len upload!
@og-gamer0860 06.11.2024, 16:54:05
Danke für das immer so schnel­le Hochla­den von solchen Videos immer passend und perfekt zum Thema und nicht Tage nachher, nachdem es verges­sen ist. Danke
@Knall7777777 06.11.2024, 13:39:12
Also Trump macht gesetze, Nachfol­ger schafft sie ab, Trump führt sie wieder ein. Es hat ganz objek­tiv gesehen unter­halt­sa­men Charakter
@phobez 06.11.2024, 21:08:13
2:23 Was WICHTIG ist:

Trump hat auch den Popular Vote gewon­nen, sprich für ihn haben insge­samt mehr Leute gestimmt als für Kamala. Heißt er ist zu 100% fair gewählt, auch nach unserem Wahlrecht.
@dustinklein4497 06.11.2024, 10:51:54
wirklich beein­dru­cken­de upload geschwin­dig­keit. da greifen die mitar­bei­ter inein­an­der wie zahnrä­der. die klicks habt ihr euch absolut verdient.
@lordobbit3313 06.11.2024, 10:18:54
Wie immer absolut aktuell zu wichti­gen Themen.
Einfach mal Danke an dich ❤
@Pyriander 06.11.2024, 11:03:33
Schedu­le F, aber der inoffi­zi­el­le Arbeits­na­me lautet Order 66.
@alig2063 06.11.2024, 20:18:52
Tolles Video — mir ist aufge­fal­len wie unter­schied­lich Infor­ma­tio­nen insbe­son­de­re im Vergleich Deutsch­land & USA in den herkömm­li­chen Medien kommu­ni­ziert werden. Dass ein Youtube Kanal die Inhalte diffe­ren­zier­ter darstel­len kann, als namens­wer­te Zeitschrif­ten, finde ich bemer­kens­wert und spricht auch für den Punkt, dass die Bedeu­tung konven­tio­nel­ler Medien für Politik weiter abneh­men würde.

Und meine persön­li­che Note am Rande: Wenn das die Zukunft für objek­ti­ve Nachrich­ten sein soll, habe ich kein Problem mit dem Trend mitzu­ge­hen und mir künftig die Infos über soziale Netzwer­ke zu holen. Leider und eng verbun­den ist dies mit anderen Risiken. Bis heute, habe ich in den (deutschen) Top Daily News in den letzen Wochen und Monaten nie wirklich erfah­ren können, was eigent­lich die Ziele von Trump sind — statt­des­sen kann ich bis aufs Detail wieder­ge­ben weshalb er angeklagt war, wer die Schlüs­sel­per­so­nen der Ankla­gen sind und wie einzel­ne Gerich­te entschei­den könnten. Ist zwar auch nett das zu erfah­ren, aber meiner Meinung nach am Ziel der sachli­chen diffe­ren­zier­ten Berichts­er­stat­tung vorbei.
@desTeufelsrechterHoden 06.11.2024, 11:59:04
So schnell wie du ein Video hochlädst kann man glauben du hast für beide Fälle eins produziert.
YouTube Infobox ⓘ

Donald Trump hat es geschafft — er gewinnt die Wahl und wird wieder Präsi­dent der USA. Wie ist ihm das gelun­gen und wie wird im Land weiter­ge­hen? Darum dreht sich dieses Video.

Hier findet ihr den im Video erwähn­ten Liveblog — https://​www​.zdf​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​-​s​e​n​d​u​n​g​e​n​/​z​d​f​h​e​u​t​e​-​l​i​v​e​/​u​s​-​w​a​h​l​-​w​e​r​-​f​u​e​h​r​t​-​v​i​d​e​o​-​1​0​0​.​h​tml
?at_medium=custom3&at_campaign=194&at_custom1=youtube

Die Website der Obers­ten Wahlbe­hör­de in den USA (FEC) mit aktuel­len Zahlen und Daten — https://​www​.fec​.gov

Aktuel­le Umfra­ge­wer­te zu den Wahlen für das Präsi­den­ten­amt und den US-Kongress — https://​projects​.fivethir​ty​eight​.com/​p​o​lls

Die Kernver­spre­chen aus dem Wahlkampf von Donald Trump — https://​www​.donaldj​trump​.com/​i​s​s​ues

Das “Project 2025” — https://​www​.projec​t2025​.org

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://​www​.youtube​.com/​f​u​n​k​o​f​f​i​c​ial
funk Web-App: https://​go​.funk​.net
Impres­sum: https://​go​.funk​.net/​i​m​p​r​e​s​sum

Kosten­los abonnie­ren — http://​www​.youtube​.com/​m​r​w​i​s​s​e​n​2​g​o​/​?​s​u​b​_​c​o​n​f​i​r​m​a​t​i​o​n=1

Hier findet ihr MrWissen2go bei Insta­gram — http://​www​.insta​gram​.com/​m​r​w​i​s​s​e​n​2go

Thumb­nail-Designer: David Weber

Schnitt & Anima­tio­nen: Mirko Drotsch­mann, Chris­to­pher Hesse

Design: Chris­to­pher Hesse